image-logo

Die Bürgervereinigung Peiting e.V.

Die Bürgervereinigung Peiting setzt sich für eine unabhängige und transparente Kommunalpolitik in unserer Heimatgemeinde ein. Wir sind parteiunabhängig und legen großen Wert darauf, dass bei Abstimmungen im Gemeinderat jeder Einzelne seine Entscheidung frei und unbeeinflusst von Fraktionszwängen oder Parteiideologien treffen kann. Wir engagieren uns für eine offene und faire Diskussion, in der alle Meinungen gehört werden.

Da wir im Marktgemeinderat die Bürger Peitings und nicht unsere persönlichen Meinungen vertreten, stehen bei uns die Interessen der Peitingerinnen und Peitinger an erster Stelle.

Wir stehen für praxisorientierte Entscheidungen und nachhaltige Ortsentwicklung mit Bedacht und Weitsicht.

Unser Ziel ist es eine lebendige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik zu fördern, bei der an Traditionen festgehalten wird, ohne das aktuelle Zeitgeschehen aus den Augen zu verlieren.

Die gegenwärtigen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sind uns dabei ebenso wichtig, wie die langfristige Entwicklung unserer Marktgemeinde.

Aktuelles

Am Dienstag den 19.03.2024 um 19:00 Uhr findet die nächste öffentliche Marktgemeinderatssitzung statt.

Folgende Tagesordnungspunkte werden dabei behandelt:

1. Anerkennung der Sitzungsniederschrift vom 05.03.2024.
  2. Öffentliche Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse.
  3. Vollzug der Gemeindeordnung (GO), Vereidigung des neuen Marktgemeinderatsmit-
    glieds David Kammerer.
  4. Beschlussfassung zur geänderten Besetzung des Bau- und Umweltausschusses des
    Marktes Peiting.
  5. Beschlussfassung zur geänderten Besetzung des Ferienausschusses des Marktes
    Peiting.
  6. Vollzug der Gemeindeordnung (GO); Niederlegung der Referententätigkeit für Senio-
    renangelegenheiten durch Herrn Alfred Jocher.
  7. Jahresbericht des Jugendzentrums.
  8. Antrag der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat auf Änderung der gemeindlichen Fried-
    hofssatzung.
  9. Vollzug der Baugesetze;
    4. Änderung des Flächennutzungsplanes für die Errichtung einer Freiflächenphotovolta-
    ikanlage im Bereich der Köpfinger Wiese
    -Abwägung und Feststellungsbeschluss- .
  10. Baugebiet des Bebauungsplanes Nr. 94 "An der Almenstraße";
    Vorstellung der Erschließungsplanung.
  11. Erlass einer neuen Stellplatzsatzung.
  12. Vollzug der Gemeindeordnung (GO); Erlass einer Satzung zur Änderung der Kinderta-
    geseinrichtung-Satzung.
  13. Vollzug des Kommunalabgabengesetzes (KAG); Erlass einer Satzung zur Änderung der
    Kindertageseinrichtungen-Gebührensatzung.
  14. Sachstandsbericht zur Energienutzungsplanung und zum gesetzlich geforderten Wär-
    menutzungsplan.
  15. Bekanntgaben und Anfragen.

Nach der Marktgemeinderatssitzung finden Sie die Beschlüsse zeitnah hier.

Am Dienstag den 05.03.2024 fand eine öffentliche Marktgemeinderatssitzung statt.

Folgende Tagesordnungspunkte wurden dabei behandelt:

1. Anerkennung der Sitzungsniederschrift vom 27.02.2024.
  3. Vollzug des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes (GLKrWG); Feststellung der Amts-
    niederlegung der Frau Stefanie Wörnzhofer als Marktgemeinderatsmitglied.
  4. Vollzug des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes (GLKrWG), Feststellung über das
    Nachrücken des Listennachfolgers für die Fraktion der CSU
  5. Antrag der SPD-Fraktion;
    Erstellung eines Kriterienkatalogs für Freiflächen-Photovoltaikanlagen.
  6. Kläranlage Peiting-Birkland;
    Wasserrechtlicher Antrag zur Einleitung vom behandelten Abwasser in den Lech;
    Sanierung von Teich 1;
    Bereitstellung der Finanzmittel
  7. Bekanntgaben und Anfragen.

Informationen folgen

Vorstandschaft

image-vorstand

1. Vorstand: Franz Seidel

2. Vorstand: Sebastian Forster

Schriftführer: Hans Schleich

Kassier: Josef Sellmaier

1. Vorstand: Franz Seidel (m.r.), 2. Vorstand: Sebastian Forster (r.), Schriftführer: Hans Schleich (l.), Kassier: Josef Sellmaier (m.l.)

Werden sie jetzt Mitglied!

Unsere Mitglieder im Gemeinderat

image-gemeinderat

Franz Seidel

"Gerne möchte ich mich weiterhin für einen liebenswerte und lebenswerten Ort einsetzen."

Josef Sellmaier

"Mir liegt am Herzen, die Peitinger Bürger jung und alt gemeinsam zu verbinden!"

Hermann Mödl

"Für mich ist es wichtig, alle Fraktionen im Gemeinderat zu vereinen und immer nur die besten Entscheidungen für unseren Ort zu treffen."

Hans Schleich

"Mir sind Themen wie der Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft und ein sparsamer Umgang mit den Haushaltsmitteln wichtig. Dafür setze ich mich ein!"

Andreas Barnsteiner

"Meine Heimat steht bei mir an erster Stelle. Dafür möchte ich mich weiterhin mit aller Kraft einsetzen."

Andreas Schmid

"Mein Motto: Gemeinsam für Peiting!"
image-handys

Folgen Sie uns auf Social Media

Bürgervereinigung Peiting
Raiffeisenbank Pfaffenwinkel
BIC: GENODEF1PEI

Ab einem Betrag von 50 € stellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung aus. Bitte geben Sie dies gesondert an, oder wenden Sie sich direkt an uns.